Ob Tempelhofer Feld, Mauerpark, Spreeufer oder Gleisdreieck, die Zeiten als die Berliner*innen die Entscheidungen über “ihre” Freiflächen kommentarlos hingenommen haben, sind vorbei. Zu oft wurden städtebaulich, historisch und landschaftlich bedeutende Areale in Landeseigentum einfach an die meistbietenden Interessenten verscherbelt, ohne Rücksicht auf eine nachhaltige Entwicklung oder auf soziale Belange zu nehmen.

Das wollen die PIRATEN ändern, deshalb haben wir ein Gesetzesentwurf über ein Freiflächengesetz im Abgeordnetenhaus von Berlin eingereicht, mit dem wir den Berliner*innen weitreichende Entscheidungs- und Beteiligungsmögilchkeiten einräumen, bevor Senat und Verwaltung wieder einmal Berlin vor vollendete Tatsachen stellen und die Partizipationsmöglichkeiten sich auf reine Ausgestaltung beschränken, weil die Art und Weise der Nutzung schon im Masterplan festgelegt wurde.

freiflaechen-berlin-karteDie noch im Landeseigentum verbliebenden Freiflächen sind rar und stehen in einem knappen Verhältnis zum Bedarf an Erholung, Freizeit, Spiel und Spaß für alle Berliner*innen. Daher möchten wir eine Karte mit Freiflächen aufstellen, die gesamtstädtische Bedeutung haben bzw. haben könnten. Hierzu brauchen wir auch die Mitarbeit der Berliner*innen selbst, welche Freifläche in der direkten Wohn- oder Arbeitsumgebung besteht, die ihr gestalten und erhalten wollt?  Wir wollen zusammen mit den Berliner*innen die Möglichkeiten der Nutzung eruieren,  auf der Landesebene unbequeme Fragen an den Senat richten und Initiativen vor Ort, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Freiflächen sowie für die Bewahrung von Natur- und Landschaftsschutz einsetzen, unterstützen.

moin

also per email seid ihr nicht erreichbar – soll vorher ein mir unbekanntes programm installieren.
    toll. ganz toll.

also dann eben so.
    in nachrichten kommt, delius verklagt wowereit. toll – prima aktion.
    auf eurer page nix dazu zu finden. untoll – wie viele wollen näheres erfahren und googeln eure page – und dann finden sie rien, nichts, nothing.
    und eure geschäftsstelle….anrufbeantworter?

die landtagswahl bärlin wird nicht in zwei jahren minus vier wochen entschieden – sondern schon jetzt!

gruss zara

• Hallo Stefan,

leider können wir den Kontaktweg nicht nachvollziehen. Ein Programm zur Kontaktaufnahme muss man aber definitiv nicht installieren. Am einfachsten ist eine Mail an vorstand(ät)berlin(dot)piratenpartei(dot)de

Auf der Webseite der Fraktion findest du einen Beitrag über das von dir angesprochene Thema – https://www.piratenfraktion-berlin.de/2014/05/16/klage-fuer-parlamentarische-rechte-martin-delius/
      Es ist nicht unsere übliche Praxis jeden Beitrag der Fraktion auch auf der Webseite des Landesverbandes zu spiegeln.
      Sicherlich kannst du Martin Delius auch direkt kontaktieren, wenn du an der Klage sehr interessiert bist und hierzu tiefergehende Fragen hast. -http://martindelius.de/

Die Geschäftsstelle ist bei uns nicht 24/7 besetzt. Das liegt daran, dass der größte Anteil der Piraten, die dort mithelfen, dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit tun. Wir sind weiterhin eine kleine Partei mit begrenzten Ressourcen und können daher kein Serviceversprechen anbieten, dass zum Beispiel jeder Anruf zu jeder Zeit beantwortet werden kann. Deshalb wirst du sicherlich auch einmal mit dem Anrufbeantworter Bekanntschaft machen müssen.