Die Piratenpartei setzt sich für mehr direkte Demokratie ein. Ein in diesem Zusammenhang wichtiges Konzept ist Liquid Democracy. Der Verein, der dieses Konzept entwickelt, wird es heute in den Räumen des Chaos Computer Clubs Berlin in der Marienstr. 11 in 10117 Berlin-Mitte um 20 Uhr unter dem Titel Direkter Parlamentarismus – gemeinsam verbindlich entscheiden ausführlich vorstellen. Referenten sind Martin Häcker und Daniel von Liquid Democracy. Hier die Zusammenfassung des Vortrags:

Wir arbeiten an einer Umsetzung der Liquid Democracy-Idee. Dabei ist es für uns wichtig, keine Ja/Nein-Demokratie, sondern eine diskursorientierte Basisdemokratie zu etablieren: alle können Parlamentarierinnen und Parlamentarier sein und mit allen anderen Ideen entwickeln, diskutieren, streiten, Bündnisse eingehen, Kompromisse schließen und Konsense finden. Im direkten Parlamentarismus setzt sich die beste Idee, das beste Argument durch; die verbindliche Entscheidung entsteht aus dem gemeinsamen Diskurs.