Die Piratenpartei Deutschland Berlin unterstützt die Aktionen, die im Rahmen der Tarifverhandlungen und der Landeskrankenhausplanung (LKP) 2016-2020 in der Charité und in den anderen Berliner Kliniken stattfinden werden. Ziel ist, die bessere und vor allem sichere Versorgung der Berliner Bevölkerung zu gewährleisten.
Den MitarbeiterInnen von Krankenhäusern in Berlin werden zur Zeit unzumutbare Ziel- und Effizienzvorgaben gemacht. Aufgrund des anhaltenden Personalmangels ist es unmöglich, diese Vorgaben einzuhalten. Damit hat auch die Verantwortung pro MitarbeiterIn für die PatientInnen ein absurdes Niveau erreicht. Das hochqualifizierte Personal leidet zusehends unter der psychischen und physischen Überlastung, sodass die Patientensicherheit akut in Gefahr ist. Hierzu sagt Ingo Tischel, Themenbeauftragter Pflege der Piratenpartei Berlin: „Wenn hier nicht sofort gegengesteuert wird, gibt es in naher Zukunft ein unverantwortliches Desaster. Und darunter werden vor allem die Patienten weiter zu leiden haben. Ich erwarte hier rasches und verantwortungsvolles Handeln seitens des zuständigen Senators Mario Czaja.“

Die Piratenpartei Deutschland Berlin ist der Meinung, dass die Personalbemessung für die Berliner Kliniken in die Landeskrankenhausplanung mit aufgenommen werden muss.

Fotonachweis: Rosmary CC-BY 2.0