Die Piratenpartei Berlin wird am 1. Mai auf zwei Veranstaltungen präsent sein:

Beim Kreuzberger MyFest bieten Piraten auf dem Mariannenplatz einen geselligen Treffpunkt für alle Interessierten an und unterstützen damit das Engagement der vielen Kreuzberger, die sich für ihren Kiez und gegen Krawalle und Ausschreitungen stark machen. Bereits im Laufe des Vormittags werden Piraten vor Ort sein, mitfeiern und ein Zeichen für ein friedliches Kreuzberg setzen.

Friedlicher, kreativer Protest ist am 1. Mai aber vor allem in Pankow erforderlich: Die Piratenpartei Berlin ruft nach Einholung eines positiven LiquidFeedback-Meinungsbildes mit vielen anderen Akteuren in einem demokratischen Bündnis dazu auf, sich an den Protestaktionen gegen die am 01. Mai geplante Demonstration von Rechtsextremisten im Prenzlauer Berg zu beteiligen.

„Seit 1992 organisieren rechtsextremen Gruppen Aufmärsche und Kundgebungen am 1. Mai um, wie sie behaupten, die Arbeit des deutschen Volkes anzuerkennen und für dessen Rechte zu kämpfen. Die Nationalsozialisten seien es schließlich gewesen, die 1933 den 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag gemacht haben. Dass es auch die Nationalsozialisten waren, die tags darauf die Gewerkschaften zerschlugen und zahllose oppositionelle Arbeiter verhaften ließen, verschweigen sie lieber. Stattdessen behaupten sie, die linken, „volksfeindlichen“ Gruppen in Deutschland hätten aus dem einst hoch politischen Tag eine Veranstaltung mit Volksfestcharakter gemacht. Tatsächlich ist der 1. Mai heute ein Feiertag, kein „nationaler Kampftag“, wie es sich die Neo- und Altnazis wünschen.“ (Quelle)

Besonderen Wert legt die Piratenpartei auf ausdrücklich friedlichen, gewaltfreien Protest – als deutliches Zeichen gegen menschenverachtende, demokratiefeindliche Propaganda. Ab 09:00 Uhr sind alle, die dieses Zeichen setzen wollen, aufgerufen, vor Ort in Pankow dabeizusein.

Für mehr Informationen zur aktuellen Lage sowie zum Ablauf vor Ort sei auf folgende externe Internetseiten und Twitter-Accounts verwiesen:

1-mai-nazifrei.tk
twitter.com/piratenggrechts
twitter.com/1mai_nazifrei
WAP-Ticker: 1mai.sytes.net

Bitte beachtet, dass wir auf die Inhalte, die über diese Seiten und Accounts kommuniziert werden, keinen Einfluss haben.

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von P-Mond-Offiziell, Piraten-Mond erwähnt. Piraten-Mond sagte: Landesverband Berlin : 01. Mai? Wir sind dabei! Friedlich und frei für Demokratie und Menschenrechte http://is.gd/bOwSt […]