Da ist er wieder – der Zombi A100-Weiterbau! Die Autobahngesellschaft des Bundes hat den Bau des Streckenabschnitts 17 vom Treptower Park zur Sonnenallee ausgeschrieben. Unser Senat selbst hat zu dem Vorhaben eine uneinheitliche Haltung: Die Regierende Bürgermeisterin von der SPD war schon immer für den Ausbau; Linke und Grüne dagegen. So kam im Koalitionspapier ein unwürdiger Kompromiss heraus: Das Thema auszusitzen und sich bis 2026 nicht an den Planungen zu beteiligen.

Dies ist nicht im Sinne der Berliner, die dort wohnen. Und dass dies wieder den Vorrang des Autos in unserer Stadt zementiert, ist nicht hinnehmbar.
Daher hat ein breites Bündnis, vom ADFC, über FFF bis zur neu gegründeten „Bürger* innenInitiative A100“ zu einer Fahrrad-Demo morgen aufgerufen.

Start ist eine Kundgebung um 16 Uhr vor dem Bundesverkehrsministerium in der Invalidenstraße. Danach fahren wir am Tempelhofer Damm auf die A100 bis zur Oberlandstraße und von dort zur Abschlusskundgebung um ca. 18 Uhr am Ostkreuz.

Was? Fahrrad-Demo
Wann? Freitag, 8.4.2022
Wo? 16 Uhr Kundgebung vor dem Bundesverkehrsministerium, Invalidenstraße
Danach Fahrrad-Demo über die A100 vom Tempelhofer Damm bis Oberlandstraße, weiter zum Ostkreuz
18 Uhr ca. Abschlusskundgebung am Ostkreuz

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir dieses Vorhaben in Berlin nicht wollen!