Störung der SMVB

Im Laufe des frühen Abends wurde eine Störung in der SMVB festgestellt. Betroffen sind einige Themen, bei denen die Unterstützerstimmen weggefallen sind. Weitere Auswirkungen konnten bisher nicht festgestellt werden. Die Themen sind in ihren jeweiligen Phasen geblieben. Durch den Wegfall der Unterstützungen wurden auch die Anregungen in den betreffenden Initiativen gelöscht, da diese an die Unterstützung gekoppelt sind. Die genaue Ursache kann noch nicht benannt werden.

Zwei dieser Themen (#22 Struktur Wahlprogramm https://smvb.net/lf/issue/show/22.html und #31 Griechenland https://smvb.net/lf/issue/show/31.html) erreichen am Wochenende eine neue Phase. Diese sind mittlerweile wieder über dem Quorum, so dass keine negativen Auswirkungen durch Scheitern am Quorum zu befürchten sind.

Thema #28 Jahresüberschuss https://smvb.net/lf/issue/show/28.html ist in der Abstimmung, welche am Wochenende zu Ende geht. Hier wird von keiner Beeinträchtigung ausgegangen.

Der Dienstleister ist informiert und wird am Montag die Ursachenermittlung und die Fehlerbehebung starten. Der Supportvertrag sieht keinen Wochenendsupport vor.

Falls bis zur Fehlerbehebung keine Initativen durch die weggefallenen Unterstützerstimmen einen Nachteil erlitten haben, wird der Betrieb normal weitergeführt werden. Falls initiativen durch die fehlenden Unterstützerstimmen einen Nachteil erlitten haben, werden diese Initiativen in einen früheren Zustand zurückversetzt.

Eine Ursachenermittlung wird auf jeden Fall durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden kommuniziert.

Was muss ich tun?

– Es besteht kein dringender Handlungsbedarf für die Teilnehmer. Eine Erneuerung der Unterstützung von Initiativen ist aber sinnvoll.
– Teilweise empfiehlt es sich, Anregungen erneut zu formulieren, sollten diese noch nicht in das betreffende Thema eingearbeitet sein

Update – 14.03.2015

Es empfiehlt sich außerdem, Initiatoren erneut einzuladen. Auch hier scheint der Fehler aufgetreten zu sein.

Insgesamt sollten die Teilnehmer der SMVB ihre Aktivitäten der letzten 7 Tage prüfen.

Wir werden über die weiteren Entwicklungen auf dem Blog informieren.

Update 23.03.2015 – Ursache der Störung der SMVB

Die Quelle der Störung vom 13.03.2015 wurde inzwischen festgestellt. Ursächlich war die erstmalige automatische Ausführung einer Routine zur Umsetzung der Datenschutzbestimmungen. Diese Routine hat das Ziel, Initiativen, deren Nachvollziehbarkeitsfrist erreicht ist, von Autorenschaften und Abstimmungsergebnissen (darunter fallen auch Unterstützungen)  zu trennen. Damit wird http://wiki.piratenpartei.de/BE:Vorstand/GB_Rechtliches/Datenschutzbestimmungen_SMV
„Löschungsprozesse nach Datentypen“ in Kombination mit „Nachvollziehbarkeitsfristen“ umgesetzt.
Leider hat diese Routine durch eine Fehlfunktion auf laufende Initiativen zugegriffen.
Eine Manipulation durch Dritte wird ausgeschlossen.
Derzeit werden mit dem Dienstleister Maßnahmen zur Vermeidung einer Wiederholung abgestimmt.

Update 25.03.2014 – Störung vom 23.03.2015

Am Montag kam es leider zu einer Wiederholung der Störung. Daraufhin haben wir diesmal veranlasst, das Backup vom 23.3. 22:59 Uhr einzuspielen. Dies ist erfolgt. Grund war (Achtung Technikfoo) beim Deployment der Aktualisierung (ldadmin) kam es zu einem Fehler und das Deployment der Aktualisierung wurde aufgehoben. Daher lief zwischen gestern (Sonntag) 19 Uhr und Heute (Montag) ca. 10:30 Uhr noch die Vorgängerversion, die minütlich die besagte Routine clean_issue aufrufte. Behoben. Nächste Ausführung der Routine clean_issue am 31.3. Das Auswahlkriterium für den Aufruf von clean_issue ist nach wie vor gleich: Das Thema / issue muss sich mindestens 60 Tage im Zusand „geschlossen“ befinden (Tabelle issues Feld closed).

Wir sind weiterhin dabei zu überprüfen, ob trotzdem ein Zugriff auf laufende Initiativen nach den Änderungen geschehen wird und werden die Anstrengungen darauf verwenden, dies zu vermeiden.

Die verlorenen Anregungstexte vom 13.03.2015 konnten wir wiedergewinnen. Sie stehen euch hier im CSV-Format zur Verfügung.

Für die unangenehmen und nicht vorgesehenen Nebenwirkungen entschuldigen wir uns an dieser Stelle.

Huhu,
    „Was muss ich tun“
    1.) Inis, welche ich irgendwann letzte Woche unterstützt habe muss ich nun wieder „unterstützen“
    –>> Bemerkt an https://smvb.net/lf/issue/show/38.html

2.) Bei Inis wo ich als Mitinitator eingeladen, angenommen und unterstützt habe bin ich weder Unterstützer noch Mitinitator. Daher muss der Initiator erneut einladen! (Einladung angenommen: Anfang März. Unterstützung erteilt: 09.03.)
    –>> Entdeckt an https://smvb.net/lf/initiative/show/62.html

Grüße

Danke für die detaillierten Erläuterungen! Und ein gutes Beispiel, wie die Nachvollziehbarkeit der Stimmenvergabe schnell zur Identifizierung des Bugs führt.