Und zwar weil der Markt es einfach nicht hergibt die Produkte herzustellen die Randgruppen brauchen. Und falls es doch klappt kosten die Produkte so viel dass sie sich viele Blinde nicht leisten können. Logisch, die Stückzahl ist nun mal einfach gering.

Zum ersten mal ist mir das bei OpenStreetMap aufgefallen als ich mitbekommen habe, dass man dort die besten Fahrad- und Jogging-Karten bekommen kann. Logo, weil es eben da kaum etwas zu kaufen gibt – und wenn doch, dann ist es immer veraltet. Das ist jetzt zwar ganz nett, aber natürlich noch keine Notwendigkeit.

Für Blinde aber zum Beispiel schon. Navigatoren für Blinde gibt es zwar – aber die sind sauteuer und enthalten viele ganz wesentliche Daten nicht. Zum Beispiel wo die U-Bahnen fahren – oder wo die Eingänge dafür sind. Oder Routenplanung für Blinde die U-Bahnen auch vernünftig einbezieht? Welcher Dienst bietet das?

Freie Software und offene Daten sind hier ein möglicher Ausweg.

Alleine das ist für mich ein ganz klarer Grund wieso die Forderung der Piratenpartei für die Förderung von freier Software und freiem Wissen so wichtig ist und schnellstmöglich von allen anderen Parteien kopiert werden sollte.

Ahoi!