Am Sonntag, den 24.03.2013, wurde Björn Glienke von der Aufstellungsversammlung mit 86% zum Direktkandiaten für den Wahlkreis 85 „Marzahn-Hellersdorf“ gewählt.

Björn Glienke, dessen Themenschwerpunkte unter anderem Inklusion, Innen-, Sport- und Bildungspolitik sind und dieser bereits sehr aktiv an diesen Schwerpunktthemen innerparteilich arbeitet, ist nun das Gesicht für die Piratenpartei in Marzahn-Hellersdorf im Bundestagswahlkampf 2013. Er arbeitet aktiv auf Landes- und Bundesebene im Presseteam und darüber hinaus auf Bundesebene in der AG Barrierefreiheit und der AG Sport.

Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und vor allem auf einen interessanten Wahlkampf. Die Herausforderung in Marzahn-Hellersdorf ist gegeben und ich bin bereit, sie anzunehmen. Der Bezirk hat so viele verschiedene Facetten, die alle in der Politik vertreten werden wollen. Trotz vieler Unterschiede trifft man hier auch immer wieder auf sehr ähnliche Probleme. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die vergebliche Suche nach Kitaplätzen oder die fehlenden Möglichkeiten im Freizeitbereich, wie nicht vorhandene Spiel- und Sportplätze. Es werden immer mehr Aufgaben an die Bundesländer weitergereicht, ohne diese entsprechend finanziell auszustatten. Leidtragende sind wie so oft die Menschen vor Ort.

Darüber hinaus steigt der Wunsch vieler Menschen, nicht nur alle 4 Jahre die Stimme abzugeben, sondern auch zwischen den Wahltermin Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen. Über 5000 Menschen haben sich an den Abstimmungen zum Bürgerhaushalt von Marzahn-Hellersdorf beteiligt, der erfolgreich beendete Volksentscheid auf Landesebene zum Berliner Wasser, das aktuell laufende Volksbegehren für ein kommunales Berliner Energieunternehmen – die Menschen wollen selber über ihr Leben entscheiden, aber dürfen das auf Bundesebene nur alle paar Jahre und sind dann ihre Wählerstimme für eine Zeit los. Obwohl die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung bei den meisten Parteien des aktuellen Bundestages im Programm steht, hat sich bis heute nichts daran geändert. Es wird Zeit, dass politische Beteiligung nicht nur alle paar Jahre möglich ist, sondern regelmäßig, direkt und für alle Bürger.

Wir gratulieren Björn herzlich und freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf.