Heute (1. August) will die NPD vor dem Brandenburger Tor unter dem Motto “100. Jahrestag der deutschen Mobilmachung zum 1. Weltkrieg” demonstrieren.

Ab 16:30 Uhr findet eine Gegendemonstration am Pariser Platz statt.

Update: Die Demonstration der NPD wurde offenbar verlegt. Neuer Ort ist Unter den Linden/Wilhelmstraße an der nördliche Seite. Die Gegendemo findet ebenfalls Unter den Linden/Wilhelmstraße, aber an der südlichen Seite statt.

Hierzu Christopher Lauer, Vorsitzender der Piratenpartei in Berlin:

„Diejenigen, die sich noch daran erinnern können, was Naziherrschaft für Deutschland und die Welt bedeutete, müssen sich immer dann entschieden entgegen stellen, wenn diese Lasergehirne für ihr menschenverachtendes Gedankengut werben.

Der Intoleranz darf nicht mit Toleranz begegnet werden. Was diese Menschen machen würden, wenn sie dürften, tritt grade im NSU-Prozess zu Tage.

Ich fordere daher alle Menschen in Berlin auf, sich heute am Pariser Platz zu versammeln und deutlich zu machen, dass niemand die NPD braucht.“

Es ist wichtig und notwendig, gegen Neonazis zu demonstrieren. Warum aber hat man es nötig, durch Weglassen den Eindruck zu erwecken, die Neonazis wollen den Jahrestag der deutschen Mobilmachung feiern? Der komplette Titel dieser Demo lautet: „100. Jahrestag deutsche Mobilmachung zum 1. Weltkrieg – Nie wieder europäische Bruderkriege“. Durch dieses manipulative Weglassen schneidet ihr euch ins eigene Fleisch. Gegen Neonazis kann und sollte man auch ohne derartige Polemik protestieren.