Die PIRATEN Berlin fordern den Senat und die BVG auf, mehr für bei Mobilität eingeschränkten Menschen zu tun.

Die PIRATEN Berlin fordern in ihrem Wahlprogramm „die Berücksichtigung der Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention in sämtlichen Politikfeldern“ und „Obwohl in Berlins ÖPNV viele Barrieren abgebaut wurden, bestehen weiter Hindernisse, die der gleichberechtigten Teilhabe von Fahrgästen mit Behinderungen entgegenstehen“.

So stoßen Menschen mit eingeschränkter Mobilität immer wieder auf das Hindernis eines funktionsuntüchtigen Fahrstuhls; dadurch sind sie dort am Nutzen des ÖPNV gehindert. Hier wäre es notwendig, sofortige Abhilfe durch Einsatzteams zu schaffen, die kurzfristig Barrierefreiheit z.B. durch mobile Rampen wieder herstellen können.

Die PIRATEN Berlin fordern, dass bei der BVG solche Teams in ausreichender Zahl und Stärke gebildet werden, die bei Fahrstuhlausfall sofort an Ort und Stelle Mobilitätseingeschränkten und anderen Menschen, die auf die Nutzung der Fahrstühle angewiesen sind, den Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen.

Hierzu Alexander Spies, Listenkandidat zur Bundestagswahl 2021:

Die Bildung dieser Teams ist aus diversen Mitteln der Arbeits- und Beschäftigungsprogramme möglich, da diese Tätigkeiten sozial nützlich, zusätzlich und nicht sonst gewerblich angeboten werden.