Am 02. September 2012 treffen sich die Ost-Kreuzberger und Unterfriedrichshainer zur legendären Wasserschlacht auf der Oberbaumbrücke.

Sie hat bereits eine lange Tradition und fand 1998, nach der Bezirks-Gebietsreform zum ersten Mal statt. In diesem Jahr unterstützt die Piratenpartei zum ersten Mal diese kreative Form der Brauchtumspflege. Bei der Schlacht treffen tausende Menschen aufeinander und liefern sich eine stundenlange Wasser- und Gemüseschlacht um die Brücke.

Die „freundliche Feindschaft“ der beiden Stadtteile reicht in die Entstehung der Stadt Berlin bis ins 13. Jahrhundert zurück. Trotz Spaß und Spannung, ein Problem bleibt: „Um die nötigen Aufräummaßnahmen am Ende des Tages bezahlen zu können, rufen wir zu massenhaften Spenden auf,“ so MdA Alexander Morlang, PIRATENPARTEI LV Berlin. Die Abgeordneten Morlang, Höfinghoff und Reinhard haben bereits großzügig gespendet. Sollte die Veranstaltung nicht als politische Demonstration genehmigt werden, wird das aber nicht ausreichen. Wir bitten daher um eure Spende unter folgendem Link: http://www.xhain.info/wasserschlacht/

Wir freuen uns über jeden, der sich bei den Aufräumarbeiten der friedlichen Schlacht beteiligen möchte. Und wir sind gespannt, wer dieses Jahr den Lorbeer des Siegers sein eigen nennen darf.

Wer die Schlacht live miterleben möchte, kann es sich hier die Übertragung ansehen. Letzte Woche konnte man sich dort schon das Drachenbootrennen anschauen: http://www.finanzen.de/webcam