Dr. Patrick Breyer, Themenbeauftragter für Datenschutz der Piratenpartei und bekannter Datenschutzaktivist, ist am kommenden Sonntag, 27. August, um 11 Uhr Gast der 34. Peira-Matinée. Thema: Demokratie ohne echte Transparenz ist ein Fake! [1]

Im Zuge der digitalen Revolution aller Lebensbereiche sind trotz aller  Lippenbekenntnisse die Würde und die Freiheit des Menschen in bisher  ungeahnter Art und Weise gefährdet – so einer der Kernsätze im 2012  verabschiedeten Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland.

Heute,  fünf Jahre später, hat sich die Situation noch verschärft. Wir sind weiter auf dem Weg zur Überwachungsgesellschaft. Die aktuellen Versuche, Gesichtserkennung/Videoüberwachung am Bahnhof Südkreuz einzuführen, sind trauriger Beleg dafür. Wir berichteten darüber und demonstrierten dagegen [2] [3]. Die Angst vor internationalem Terrorismus leistet hier Vorschub und ist willkommener Vorwand. Sicherheit scheint vor Freiheit als wichtigeres Gut.

Demokratie lebt von Freiheit, Beteiligung der Bürger, Transparenz und vor allem Rechtsstaatlichkeit. Patrick Breyer wird über die Bedeutung einer echten Transparenz für eine gedeihliche Weiterentwicklung der Demokratie und seine Erfahrungen als Abgeordneter im Landtag von Schleswig-Holstein sprechen.

Wann? 27. August 2017, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Wo? Cum Laude das Restaurant