Die tschechische Piratenpartei Piratska Strana zieht mit 10,8 % und mindestens 22 Sitzen in das Nationalparlament in Prag ein. Dies ist der bisher größte Erfolg der weltweiten Piratenbewegung. Die PIRATEN werden in Tschechien in den kommenaden Jahren die Politik aktiv und mit gehörter Stimme mitbestimmen.

Wir gratulieren allen PIRATEN in Tschechien, vor allem dem Spitzenkandidaten Ivan Bartoš.

Stärkste Kraft ist die populistische Protestbewegung ANO mit 30,4 % Zustimmung. Somit liegt der umstrittene Populist und Milliardär Andrej Babis vorn und gilt als Gewinner. Vor vier Jahren hatte die Partei noch 18,7 Prozent der Stimmen geholt.

Dramatisch abgestürzt sind die Sozialdemokraten, die bisher den Regierungschef gestellt haben. Nach 20,5 % vor vier Jahren hat die Partei CSSD nur noch knapp über 7 % geholt.

Auf Platz 4 wurde die rechtsradikale SPD mit 10,6 % der Stimmen gewählt.

„Wenn Populisten den Regierungschef stellen und dabei von Rechtsradikalen begleitet werden, dann ist dies wieder ein schwarzer Tag für die Demokratie. Aber die Tschechen haben entschieden, dass die PIRATEN als linke Partei das Mandat übertragen wird, die Rechtsradikalen und Populisten zu kontrollieren. PIRATEN stehen gegen rechts, gegen Populismus und gegen Lobbyismus. Klar wurde den PIRATEN in Tschechien große Schuhe angezogen, aber ich bin sicher, dass sie in diesen wie in Siebenmeilenstiefeln losstapfen werden“, so Franz-Josef Schmitt, politischer Geschäftsführer der PIRATEN Berlin.