Am 1. Mai, einem Tag symbolisch für Neuanfänge und Solidarität, startete die Piratenpartei offiziell ihren Wahlkampf mit einer Veranstaltung, die nicht nur den Beginn eines politischen Marathons markierte, sondern auch die zukunftsorientierten Ambitionen der Partei unterstrich. Kandidierende und prominente Vertreter der Partei zeigten ein Programm, das sowohl inhaltliche Tiefe als auch breite thematische Abdeckung bot.

Der Tag begann mit einer kraftvollen Einführung durch die Hymne „Hollowood Intro“, gefolgt von einer lebendigen Anmoderation durch Bastian, der die Zuschauer auf eine Reise durch das Parteiprogramm und die Visionen der Piratenpartei einlud. Musikalische Unterstützung bot dabei der Wahlkampfsong 2019 von Patrick Breyer, der die Stimmung weiter anhob.

Die Veranstaltung war strukturiert, um sowohl die Kandidierenden für die bevorstehenden Wahlen als auch die Schlüsselthemen der Partei in den Fokus zu rücken. Mit einer Mischung aus Live-Reden, Videopräsentationen und musikalischen Einlagen wurden die Kandidierenden vorgestellt. Anja Hirschel, Anne Herpertz und Lukas Küffner – Listenplatz 1 bis 3 – gaben tiefe Einblicke in ihre politischen Schwerpunkte und persönlichen Motivationen.

Ein besonderer Höhepunkt war die ausführliche Vorstellung des „Common European Election Programme (CEEP)“, in der detailliert aufgezeigt wurde, wie ein gemeinsames europäisches Wahlprogramm entwickelt wird – ein Prozess, der bereits seit 2014 die Basis für die kontinuierliche und kohärente Politikgestaltung der Piratenpartei bildet. Das Programm wird sowohl von der Basis erarbeitet als auch von den Parteimitgliedern auf Parteitagen beschlossen.

Eines der zentralen Themen des Tages war die technologische Überwachung und der Datenschutz, wobei Dr. Patrick Breyer, Mitglied des Europäischen Parlaments der Piratenpartei, in mehreren Segmenten auftrat, um über die Risiken des AI Act und die Notwendigkeit eines starken Datenschutzes zu diskutieren. Seine pointierte Kritik an der aktuellen Gesetzgebung und seine Warnungen vor einem „High Tech Überwachungsstaat“ waren eindringliche Weckrufe für alle Anwesenden und Online-Teilnehmer.

Die Veranstaltung wurde nicht nur lokal, sondern auch international unterstützt, mit Schaltungen zu verschiedenen Orten in Deutschland und Europa, wo Mitglieder der Piratenpartei und verbündete Organisationen ihre Unterstützung und Solidarität ausdrückten. Diese Vernetzung unterstrich die breite Basis und den gemeinschaftlichen Ansatz der Partei.

Das Finale der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024, an der neben Anja Hirschel auch Gäste wie Sibylle Berg von „Die Partei“ teilnahmen, was den pluralistischen und offenen Diskurs innerhalb der Piratenpartei hervorhob.

Mit einem klaren Bekenntnis zu sozialer und technischer Innovation, Bürgerrechten und einer progressiven politischen Agenda setzte die Piratenpartei an diesem 1. Mai ein starkes Zeichen. Der Wahlkampfauftakt war nicht nur ein Aufruf zum politischen Engagement, sondern auch eine Demonstration der Stärke und Vielfalt der Piratenpartei.

Daher: Am 9. Juni Piraten wählen!