Am Donnerstag, den 27. Oktober 2016, um 16 Uhr wird die Künstlerin Marion Mikk Schunke, Beisitzerin im Landesvorstand der PIRATEN Berlin, unmittelbar vor der ersten Bezirksverordnetenversammlung eine politische Kunstaktion vor dem Rathaus Spandau veranstalten. Spandaus Ex-Bürgermeisterkandidatin wird eine gesichtslose Pappfigur mit einer Torte in den Farben der neu einziehenden rechtspopulistischen Partei bewerfen. Das leere Gesicht soll die Leere der Wahlversprechen dieser Demagogen optisch veranschaulichen. Welche verräterische Grundfarbe durch diesen Tortenwurf entsteht, können alle sofort erkennen.

Mikk Schunke unterstreicht hierzu: „Diese rechtspopulistische Partei betreibt Hetze und spielt ein Spiel der Angst. Darüber muss aufgeklärt werden – das wollen wir aufzeigen!“

Mikk Schunke protestiert mit ihrer Kunstaktion gegen die rechtspopulistischen Meinungsmache, die nur Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Antisemitismus, sowie die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung und anderen Minderheiten zum Ziel hat.