Berlin feiert und demonstriert: Politisch, selbstbewusst und gegen alle Vorurteile. Die Kult-Demo-Parade zum Christopher Street Day [1] startet am 27. Juni 2015 um 12 Uhr am Ku’damm, Ecke Joachimsthaler Straße, und erreicht gegen 16 Uhr den Final-Bereich am Brandenburger Tor.

Auch zur 37. CSD-Parade werden die Piraten wieder mit großer Leidenschaft für die freie Selbstbestimmung geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung [2] eintreten. Das Motto des diesjährigen 37. CSD in Berlin heißt „Wir sind alle anders… – Wir sind alle gleich!“. [3]

Deutschland will offen und aufgeschlossen sein. Und doch gibt es sie noch immer: Menschen, die homosexuelle oder transsexuelle Menschen und ihre Lebensentwürfe nicht akzeptieren. Deutschland will modern und gleichberechtigt sein. Dennoch gibt es Sexismus vor allem gegen Trans*Menschen, Schwule und Lesben. Dann gibt es politische Parteien, die den gesellschaftlichen Wandel negieren und den Status Quo der Ungleichbehandlung beibehalten wollen.
Berlin gilt als weltoffene und queer-freundliche Stadt. Dennoch hat die SPD-CDU- Koalition bei der Abstimmung im Bundesrat zur „Ehe für Alle“ nicht zugestimmt. Das zeigt deutlich, dass Gleichberechtigung von Queer-Menschen in Berlin bei den großen Parteien eine viel zu geringe Bedeutung hat. Das muss sich ändern: Gleichberechtigung ohne wenn und aber!

Nur wenn wir innerhalb der vielfältigen, unterschiedlichen Queer-Gruppen unsererseits aufgeschlossen sind, nur wenn wir Akzeptanz im Alltag gegen alle Widerstände mutig und hoffentlich selbstbewusst mit gegenseitiger Unterstützung einfordern und selbst leben, kann es uns gelingen, mehr politisches Gewicht, eine echte gesetzliche und formelle Gleichberechtigung zu erreichen.

betont Michael Melter, Themenbeauftragter Queer der Piratenpartei Deutschland.

Die Piratenpartei fordert [2]

• Vollständige rechtliche Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe
  • Volle Gleichstellung beim Steuer- und Adoptionsrecht und überhaupt überall
  • Abschaffung der Erfassung des Merkmals „Geschlecht“ durch staatliche Behörden
  • Anerkennung der Verfolgung aufgrund der sexuellen Indentität als Asylgrund
  • Gleiche Rechte auf allen Ebenen im Familien-, Adoptions- und Aufenthaltsrecht

• Eröffnung der Parade:
    12.00 Uhr – Kurfürstendamm / Joachimsthaler Straße
    Start: 12.30 Uhr
    Ankunft Finale: 16.00 Uhr
    Abschlusskundgebung: 16:30 Uhr vor dem Brandenburger Tor.

Route des CSD 2015
    Route CSD
    Kurfürstendamm (Ecke Joachimstaler Str.) – Wittenbergplatz – Nollendorfplatz – Lützowplatz – vorbei an der CDU Parteizentrale – Großer Stern – Str. des 17. Juni – Brandenburger Tor

Politische Arbeit kostet Geld.
    Sofern es eure persönlichen Umstände zulassen, freuen wir uns auch über eine zusätzliche Spende, welche dem Landesverband Berlin direkt zugute kommt.
    Unser Ziel ist es, von der Parteienfinanzierung in vollem Umfang zu profitieren und somit weiter in der Lage zu sein, spannende Projekte und Aktionen umzusetzen. Daher freuen wir uns sehr, wenn du spendest. Hier kannst Du uns mit einer Spende unterstützen:

Unsere Bankverbindung lautet:
    Kontoinhaber: Piratenpartei LV Berlin
    Bank: GLS Bank
    Bankleitzahl: 43060967
    Verwendungszweck: CSD

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön von den Berliner Piraten

Links
    [1] Wikipedia Eintrag zum Christopher Street Day (CSD): http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Street_Day
    [2] https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Freie_Selbstbestimmung_von_geschlechtlicher_und_sexueller_Identit.C3.A4t_bzw._Orientierung
    [3] CSD Berlin: http://csd-berlin.de/