Wir PIRATEN Berlin freuen uns über die außerordentlich große Zahl der Teilnehmenden an der heutigen Demonstration gegen den durch nichts zu rechtfertigenden Angriff Russlands auf die Ukraine. Danke auch allen Mitgliedern, die dabei waren.

Einstimmig wurde in vielen Redebeiträgen der sofortige Abzug der russischen Truppen aus dem Nachbarland gefordert. Wie auch bereits von uns wurden konsequente, insbesondere wirtschaftliche Sanktionen gefordert und die schon bestehenden begrüßt. Die Gedanken aller Anwesenden gingen immer wieder an die leidenden Menschen in der Ukraine, an jene auf der Flucht und auch an die mutigen gegen den Krieg Protestierenden in Russland.

Was die Zivilgesellschaft in Berlin derzeit tun kann, ist neben praktischer Unterstützung von Schutzsuchenden, zu spenden. Aber auch gegen Falschmeldungen, wie sie in Kriegen leider üblich sind, aufzuklären und weiterhin die Stimme gegen bewaffnete Aggressionen zu erheben.
Wir müssen ohne Gewalt aber mit aller Entschiedenheit, die Kosten für dieses unmenschliche Abenteuer des russischen Präsidenten so hoch treiben wie irgend möglich. Eine Isolierung Russlands, zu Wasser, zu Lande und in der Luft ist relativ einfach umzusetzen, schnell gemacht und für alle hier wie auch in Russland verständlich.

Es gibt keine Alternative zu einem sofortigen Rückzug der Angreifer und anschließender Wiederaufnahme von Gesprächen, um ein zukünftiges friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Alles andere verursacht schreckliches Leid, Not und Tod für zahlreiche Menschen und schadet auf unverantwortliche Weise Natur und Klima.

Die Waffen nieder! Jetzt!

Sebastian Schnitzer

Es gibt eine „Alternative“ zum sofortigem verlangten Abzug der russischen Invasoren….

Das ist der für beide Kontrahenten gleich „ehrenhafte“, Gesichtsverlust vermeidende und deshalb
    auch als einzige Maßnahme mögliche
    W A F F E N S T I L L S T A N D !
    Sofort. Hier. Jetzt.

Von einer anscheinend doch schwächelnden ,taumelnden „NichtmehrGroßmacht“ ,mit einem
    derzeitigen Befehlshaber Putin schlecht vorbereitet und chaotisch zum „Angriff“ gebracht…
    bisher bejubelt und fasziniert mit echtem Nationalismus,Heldenmut,Pathos und unter anderem
    von der ach so unbewaffneten Ukraine mit Superhochleistungsdrohnen aus der Türkei,in Südafrika gebaut und natürlich verwendeter deutscher Technik (Die Bundesregierung antwortet nicht auf die Anfragen,ob die ca 25 Hochleistungsdrohnen nun mit der deutschen Technik oder vielleicht abgewandelt….hergestellt wurden…das wäre dann ja schon deutsches Kriegsgerät in der Ukraine…..lange vor dem Angriff….)
    also die (?) Russen vom geisteskranken Putin geführt müssen jetzt mit zusammengekniffenem Arschloch und ihre Waffen wegwerfend nach ja angeblich hohen Verlusten (Hurra Hurra Hurra)
    einfach abziehen.Dann ist Frieden.Dann herrscht Demokratie.
    Ob die Ukraine dann als EU Mitglied,damit sie nie wieder angegriffen werden kann,dann gleich
    sagen wir mal 200 Milliarden in eine angemessen verteidigungsbereite Armee stecken tut…
    eine Investition ,die auch Deutschland in blühende Landschaften führen kann.
    Die Welt funktioniert so einfach.
    Wie doof ich doch bin.

Und was für eine Panik ich habe…fast weniger vor Krieg als vorm Endsieg der Dummheit.
    Als bekennender NICHTEXPERTE unter nur noch fasziniert und fast hysterisch vom Frontverlauf berichtenden Militär/Strategieexperten erkläre ich mal folgendes:
    WIR SIND BISHER GUT DAVON GEKOMMEN!
    Russland hat bisher nicht andeutungsweise sein Potential ausgeschöpft und ich spreche nicht von den sowieso unbegreiflichen Dimensionen des Nuklearen Potentials.
    Jetzt hat der Irre ja auch gerade auch noch die Atombomben scharf gemacht…also wirklich….also wenn Washington jetzt als Akt der Selbstverteidigung und zur Rettung der NSA Freiheit und des
    ukrainischen Volkes eben nur eine Atombombe auf die Stadt wirft,wo der Putin und damit das alleinige Problem sind…z. B. Moskau…dann wäre ja alles gut und Frieden.

Aber dazu müsste Washington wie alle anderen Atommächte der Welt (Israel :)) ja erstmal die Raketen aus dem gut gesicherten Keller holen..sauber machen…einsatzbereit machen…
    Nur bei dem Irren ist die furchtbare Waffe jetzt scharf.

Wer Frieden in Europa bzw auf dem Planeten will,der muss jetzt beiden im Krieg befindlichen Nationen beistehen und Gespräche führen,ermöglichen.leiten.
    Beiden.
    Das Wasser kocht.Der Kochtopf glüht.Wenn wir jetzt nicht wenigstens den Herd runterschalten/ vorrübergehend ausschalten helfen…dann geht eventuell die ganze Küche hoch.
    Aber es gibt Hoffnung,daß man dann das ganze Gejammer nicht mehr hören und ertragen muss,
    weil es einen mitgetötet hat…