Unsere Upload- und Linkfreiheit soll eingeschränkt werden – also unsere Möglichkeiten, uns im Internet auszudrücken. Verschärft wird die Situation durch die neuen Artikel 13 und Artikel 11 der europäischen Urheberrechetsreform.

Das Gesetz bremst die freie Kommunikation  im Internet massiv aus. Wir werden unserer freien Meinungsäußerung  beraubt und mit wenigen in Geiselhaft genommen, die  Urheberrechtsverletzungen begehen. Nach Artikel 13 sind alle Formen von Plattformen gezwungen, „jede Möglichkeit zu nutzen, Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer zu verhindern“. Das funktioniert nur über Einschränkungen für alle Nutzer.  Es wird alle betreffen, auch Nutzer, die gar keine Urheberrechtsverletzungen begehen. Automatische Filter sind nur die Spitze des Eisbergs.  Das müssen wir verhindern. Es gilt nach wie vor das bekannte Sponti-Motto: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Daher kommt zur Demo:

Am 23.3.2019 – um 14 Uhr am Potsdamer Platz. Für ein freies Internet und gegen Upload-Filter. Wir werden dann mit Zwischenstopps vor der Wikimedia-Stiftung und dem Willy-Brandt-Haus (SPD-Parteizentrale) zur Abschlusskundgebung vor dem Brandenburger Tor (Platz des 18. März) gehen.

Zur Unterstützung bei der Demo-Organisation bitten wir um Spenden – jeder kleine Betrag hilft!

Wir kämpfen hier nicht nur gegen einen Paragraphen im europäischen Urheberrecht. Das Internet gehört euch, denn ihr habt es als User geschaffen und nicht diejenigen die jetzt Ansprüche erheben auf Inhalte, die andere für sie produzieren.

Kommt mit uns auf die Straße und fordert eine digitale Revolution seitens derer, die das Internet verstehen und mit ihm umgehen können. Kegelt sie bei der nächsten Wahl raus aus ihren Mandaten, diejenigen die dieses, euer Internet nicht verstehen.

Holt euch das Internet zurück, denn wir sind viele, wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut!

#NieMehrCDU #NiemehrCSU #NiemehrSPD