Der freie Zugang zum Internet ist in Erstaufnahmestellen und anderen Unterbringungseinrichtungen bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Zahlreiche Geflüchtete geben einen großen Teil ihrer finanziellen Mittel für einen Internetzugang aus. Die Piratenpartei Berlin ruft dazu auf, die Initiative „Support Refugees Emancipation“ [1] zur Versorgung von Geflüchteten mit einem kostenfreien Internetzugang durch Werbung, Sachmittel, finanziell oder durch eigene Hilfsangebote zu unterstützen.

Seit über 15 Jahren gibt es den Refugees Emancipation e.V.[3]. Es ist ein gemeinnütziger Verein von Geflüchteten, der in Zusammenarbeit mit einem Kreis von UnterstützerInnen in Geflüchtetenunterkünften selbstorganisierte Internetcafés einrichtet, sowie Computerkurse für Geflüchtete organisiert.
Refugees Emancipation organisiert sich nach dem Prinzip der Selbstermächtigung von Geflüchteten. Geflüchtete initiieren selbst die Einrichtung von Internetcafés in Wohnheimen, kümmern sich selbst als Verein um die Ausstattung von Räumlichkeiten, um rechtliche Aspekte, die Administration oder auch ein Angebot an Computerkursen und Fortbildungen.

Während der letzten Monate hat sich eine Initiative namens „Support Refugees Emancipation“ [1] gegründet, zu deren Unterstützung die Piratenpartei Berlin ausdrücklich aufruft.
Der Chaos Computer Club e.V., Freifunk Berlin, der Förderverein freie Netzwerke e.V. und weitere Initiativen unterstützen den Verein und diese Spendenkampagne.
Beim Netzpolitischen Abend der digitalen Gesellschaft in der c-base wurde ein YouTube-Video [2] über den dortigen Aufruf zur Unterstützung des Projektes erstellt, welches nochmals die Informationen wiedergibt.

Macht bitte Werbung für die Initiative und spendet entweder auf Betterplace
https://www.betterplace.org/de/projects/20601?utm_campaign=ShortURLs&utm_medium=project_20601&utm_source=PlainShortURL oder bietet eure Hilfe an unter support@refugeesemancipation.com. Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr auf http://support.refugeesemancipation.com/

Quellen:
[1] http://support.refugeesemancipation.com/
[2] YouTube-Video vom Netzpolitischen Abend der digitalen Gesellschaft in der c-base
[3] http://www.refugeesemancipation.com/