Gestern wurde im Rahmen des 2. Feldforums [1] die Feldkoordination [2] gewählt.

Ein Mitglied des Gremiums ist Viktor Aouizerat. Viktor ist Pirat, war Mitglied des Berliner Landesvorstands und hat sich von Beginn an für für die Initiative 100% Tempelhofer Feld engagiert: „Die zukünftige Beteiligung der Bevölkerung an der Erhaltung und Gestaltung des Feldes ist mir besonders wichtig. Ich halte das Feld für einen  außergewöhnlichen Ort,  der in seinem sozialen Wert nicht hoch genug  eingeschätzt werden kann. Die im  Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP) [3] verhandelten Rahmenbedingungen ermöglichen jetzt eine vertiefte, projektorientierte und anhaltende  Beteiligung der Bevölkerung, die mich persönlich sowohl  wissenschaftlich interessiert als auch politisch motiviert.“

Die Feldkoordination unterstützt das Feldforum bei der Umsetzung des EPP für das Tempelhofer Feld. Ihre Aufgabe ist es, die Umsetzung des EPP gemeinsam und auf Augenhöhe mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und der GrünBerlinGmbH koordinierend und vernetzend zu gestalten.

Dies ist die von den PIRATEN Berlin unterstützte Form der Bürgerbeteiligung. Wir können uns sehr gut vorstellen, die Online-Beteiligungsplattform „OpenAntrag“, welche von den Bezirksverordneten der PIRATEN in der zurückliegenden Legislatur in allen Berliner Bezirken als Angebot gemacht und von den Bürgern genutzt wurde, auch in diesem Gremium einzusetzen.

Quellen:
[3] https://tempelhofer-feld.berlin.de/ EPP kann hier heruntergeladen werden